Abkürzungen mit einer GREP-Suche automatisiert finden und spationieren

Abkz. hab. imr. e. Pkt. am En., was sign. soll, d. s. Abkz. si.. Hier ein. Abkz.: 
z. B. – a. a. O. – a. D. – d. h. – e. V. – i. A. – i. d. R. – o. Ä.

Eine Liste von Wort-Abkürzungen, die im Deutschen mit einem schmalen Zwischenraum gesetzt werden müssen wäre lang und wohl niemals vollständig. Wie man trotzdem alle Abkürzungen eines Text mit einer GREP-Suche in InDesign finden kann folgt hier. 

Wie man alle Abkürzungen eines Text mit einer GREP-Suche in InDesign finden kann: 

Gemein haben alle Abkürzungen, dass sie aus den gleichen Teilen bestehen: Groß-/Kleinbuchstaben, die mit einem Abkürzungspunkt für ein ganzes Wort stehen. Hinzu kommt, dass Abkürzungen zu 99% aus der Kombination von 2 oder 3 solcher Teile bestehen. Ein Glück für uns, denn alle Textbausteine, die einigermassen regelmäßig aufgebaut sind, lassen sich mit GREP finden.

Suchabfrage

Wir haben bei Abkürzungen also zwei Suchdurchgänge. Zuerst nehmen wir uns Zweierkombinationen vor:

(?<=\<[\l\u]\.)\h*([\l\u]\.)
sprich: Ein Groß- oder Kleinbuchstabe als Wortanfang gefolgt von einem Punkt, wenn darauf ein oder kein horizontales Leerzeichen und ein Groß- oder Kleinbuchstabe von einem Punkt gefolgt steht.

Gefunden und markiert wird nun ein Buchstabe mit Abkürzungspunkt und der vorangehende Leerraum (sofern vorhanden). Das Ganze wird mit dem gewünschten Leerraum und der eigentlichen Fundstelle ersetzt. Ein Achtel- oder 1/24-Geviert führen kombiniert mit optischem Kerning meist zu guten Ergebnissen. 

Ersetzung der Abkürzungen

~<$1
sprich: Achtelgeviert und Fundstelle

Suche nach Abkürzungen mit 3 Buchstaben

Das gleiche gilt für Abkürzungen aus 3 Bestandteilen:

(?<=\<[\l\u]\.)\h*([\l\u]\.)\h*([\l\u]\.)

Ersetzen mit:

~<$1~<$2

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s